Wenn Ihre Webseite bei der Suche nach einem bestimmten Keyword, z.B.
Autohaus München, auf Platz 10 oder dahinter aufgelistet wird, dann
interessiert das Suchergebnis meistens nicht mehr. Ihre Konkurrenz, die
bei der Suche auf den ersten Plätzen aufgelistet wird, hat dann eventuell
schon einen neuen Kunden gewonnen, obwohl Sie vielleicht das bessere Angebot
haben. Sie sollten also schon bei der Domain-Wahl auf eine gewinnbringende
Suchmaschinenoptimierung achten.
Im Idealfall enthält Ihre Domain wie im oben genannten Beispiel die
gesuchten Keywords, z.B. Autohaus-München.de. Bedenken Sie bei Ihrer
Domain-Wahl auch, dass Kunden, die beispielsweise einen Autohändler
in München suchen, den Suchbegriff mit der Endung .de gelegentlich
direkt in der Adresszeile des Browsers eingeben. Neben den richtigen Keywords
(den Suchbegriffen) im Domain-Namen spielt die Vertrauenswürdigkeit
(Trust) einer Website für das Ranking in Suchmaschinen eine zentrale
Rolle. Exotische Domain-Endungen wie beispielsweise .ws, .co, .me, erhalten
von Suchmaschinen aufgrund der fehlenden Vertrauenswürdigkeit wenig
„Trust“ und werden entsprechend schlecht in den Suchmaschinen-Ergebnissen
geführt. Wird bei der Domain-Registrierung am falschen Ende gespart
und z.B. die Domain Autohaus-München.ws für das Projekt registriert,
dann muss man deutlich mehr Arbeit in eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung
investieren als bei herkömmlichen Domain-Endungen. Auch das Alter
einer Domain/Webseite ist für die Suchmaschinen-Platzierung (Ranking)
bei Google & Co. äußerst wichtig. Eine „alte“
Domain, die über einen langen Zeitraum immer wieder mit neuen Inhalten
erweitert wird, zeigt, dass diese beständig, gefragt und interessant
ist. Dies fließt ebenfalls positiv in die Bewertung der Suchmaschine
ein.
|